Gesa Krause will zu Olympia

Trotz Belastung als Mama

Der Traum lebt: Gesa Krause will zu Olympia

Stand

Die Olympischen Spiele in Paris sind der große Traum der jungen Mama Gesa Krause. Dafür investiert sie viel, nimmt auch Entbehrungen in Kauf.

"Die Motivation dafür kommt tief aus meinem Inneren. Ich will unbedingt zum vierten Mal dabei sein. Das treibt mich an", sagte die 3000-Meter-Hindernisläuferin im Team-D-Podcast "ROADTOPARIS". Es sei einfach ihr Wunsch, noch einmal über sich hinauszuwachsen und etwas Großes zu zeigen. "Ich will es zumindest probieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", sagte sie. 

Ende April 2023 kam ihre Tochter auf die Welt. Bereits kurz nach der Geburt habe Krause ihrem Partner gesagt, dass sie nach Paris möchte. "Ich wollte nach meiner Schwangerschaft ein Statement setzen und zeigen, dass es nicht vorbei ist. Ich habe das Gefühl, dass noch irgendwas in mir steckt. Ich möchte es noch einmal herauskitzeln", sagte die 31-Jährige, die für den Verein Silvesterlauf Trier startet.

Schließlich hätten die Rückkehr in den Leistungssport auch andere Mütter bereits geschafft. Es sei machbar, aber eine Willensfrage. "Das System ist nicht gemacht für Mamas, es gehört Eigeninitiative dazu", sagte die Leichtathletin. 

Verheißungsvoller Jahresauftakt für Gesa Krause

Die deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar waren ein Meilenstein auf dem Weg nach Paris. Krause gewann über 1500 und 3000 Meter. Nun muss sie noch die Olympia-Norm von 9:23 Minuten knacken und unter den besten drei Läuferinnen in Deutschland sein. Höhepunkte vor den Spielen sind Anfang Juni die Europameisterschaften in Rom sowie die deutschen Meisterschaften in Braunschweig am Ende des gleichen Monats.   

Wenn Krause sich für Olympia qualifiziert, hat sie große Ziele. "Ich stand dreimal im Endlauf. Wenn ich dort bin, möchte ich auch ins Finale laufen und dort so weit wie möglich nach vorn kommen", sagte die zweifache WM-Bronzemedaillengewinnerin. Bestzeit wäre ein Traum, eine Medaille ein ganz großer Traum. "Soweit möchte ich mich aber gar nicht aus dem Fenster lehnen. Jetzt gilt es erst einmal, hinzukommen", sagte Krause. 

Stand
Autor/in
SWR

Mehr Sport

Kobe/Gottmadingen

Rennrollstuhlfahrerin aus Gottmadingen erfolgreich in Japan Gold und Silber für Merle Menje bei Para-WM in Kobe

Merle Menje hat Gold und Silber für die deutschen Para-Leichtathletinnen im japanischen Kobe gewonnen und einen Slot für die Paralympics in Paris gesichert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm, Ludwigsburg

Basketball | Playoffs Ludwigsburg gewinnt Overtime-Krimi gegen Bayern, Ulm verliert

Die Riesen Ludwigsburg gewinnen das erste Playoff-Spiel in der Overtime gegen den FC Bayern. Für die Ulmer Basketballer starten die Playoffs hingegen mit einem Dämpfer daheim.

Ludwigsburg

Basketball | BBL Play-ins Riesen Ludwigsburg sichern sich den letzten freien Play-off-Platz

Nach der Niederlage gegen Bonn besiegen die Riesen Ludwigsburg die Towers Hamburg und fordern jetzt Top-Favorit Bayern München heraus.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell